Dokumente der Kabbala:

Splendor Lucis

4 Originaltexte der Kabbala in moderner Typografie

Mit einer wissenschaftlichen Einführung zur Kabbala

320 Seiten / in Leinen gebunden / € 29,80 / 978-3-937592-17-6



Inhaltsverzeichnis:

Blick ins Buch:

 4 wesentliche Texte der christlichen Kabbala aus dem 18. Jahrhundert in einem Band. In moderner Typografie und mit einem ausführlichen Vorwort von zur christlichen Kabbala.

 

Buch 1 behandelt die hebräischen Buchstaben mit ihrer Zahlensymbolik von Aloysio Wienner.

 

In Buch 2 findet man fleißige Rezepturen vom philosophischen Merkur bis hin zum Aurum potabile für den »Liebhaber der Achemie«.

 

Symbolischer Bilderreichtum zeichnet die christliche Kabbala aus: Buch III nimmt  die Zahlen von Eins bis Zehn zum Anlass, um die wahre Alchemie von der Pseudo-Alchemie zu unterscheiden.

 

Und Buch 4 enthält sämtliche Figuren von Van Helmonts Naturalphabet der hebräischen Sprache.

  • Einführung: „Zur Geschichte der christlichen Kabbala“ (Klaus Reichert)
  • Splendor Lucis oder Glanz des Lichts (Aloysio Wienner)
  • Ein altes und seltenes Manuscript betreffend die Ausarbeitung des Steins der Weisen (Venetianischer Adept)
  • Cabbala Mystica Naturae (Herman Fictuld)
  • Natur-Alphabet der Heiligen Sprache (F. M. B. v. Helmont)

Splendor Lucis oder Glanz des Lichts. Eine physio-cabalistische Auslegung des größten Naturgeheimnisses von Aloysio Wienner, 1785. Die hebräischen Buchstaben mit ihrer Zahlensymbolik entschlüsseln in 14 Kapiteln die großen Namen des Alten Testaments von Abraham bis zur Tochter Hiobs, nämlich Koran Hapuch (d. h. die Materie »Puch« ist glänzend geworden wie Gold »Koran«). Erst nach diesem Einblick wird dem Leser die »Parabola« freigegeben, wie sie zu Beginn versprochen worden war. Ein einfühlsames und gut lesbares Kleinod.

 

Ein altes und seltenes Manuscript betreffend die Ausarbeitung des Steins der Weisen von einem venetianischen Adepten, 1785. Fleißige Rezepturen vom philosophischen Merkur bis hin zum Aurum potabile legt der Autor in diesem kurzen Manuskript dem »Liebhaber der Achemie« in die Hände. Mit Nachdruck und Deutlichkeit geht er bei der Vermittlung aller Stufen der chymischen Kunst vor.

 

BUCH III: Cabbala Mystica Naturae. Von dem Feurigen Liebes-Salze, sonst genannt Lapis Philosophorum von Herman Fictuld, 1741. Symbolischer Bilderreichtum zeichnet die christliche Kabbala aus, so auch bei diesem Text, der sich die Zahlen von Eins bis Zehn zum Anlass nimmt, die wahre Alchemie von der Pseudo-Alchemie zu unterscheiden. Planeten, Metalle, Tage, Engel, Steine, Tiere, Aspekte, Bilder, Minera und Farben finden anschaulich ihre Entsprechungen. Der Anhang bemüht sich um die Einordnung der 4 Elemente. Hier findet auch der Abdruck eines Briefes Platz, den der Autor 1739 einem Korrespondenten zur Antwort geschickt hatte auf die Frage hin, ob „das ganze Werk mit 2 bis 3 Gr. in 3 bis 4 Tagen könne gemacht werden“.

 

Kurzer Entwurf des Eigentlichen Natur-Alphabets der Heiligen Sprache. Nach dessen Anleitung man auch Taubgeborene redend machen kann von F. M. B. v. Helmont, 1667. Helmont, ein flämischer Arzt, Alchemist und Studierender der Jüdischen Kabbala, stellte fest, dass die Hebräische Sprache nicht nur die Ursprache sei, sondern zudem eine Natursprache, da die hebräischen Worte die Dinge exakt zu spiegeln vermögen. In unserem Band sind sämtliche Figuren des Naturalphabets ganzseitig abgebildet.

 

Inhalt (oder auch links klicken):

  • Vorwort von Klaus Reichert: Zur Geschichte der christlichen Kabbala
  • Splendor Lucis oder Glanz des Lichts (Aloysio Wienner):
  • An den geneigten Leser
  • Eingang
  • Tabella
  • Notandum
  • Summarischer Inhalt dieses Buches
  • Erstes Kapitel – Welches der große Hermes ist
  • Zweites Kapitel – Abraham
  • Drittes Kapitel – Isac
  • Viertes Kapitel – Jacob
  • Fünftes Kapitel – Juda
  • Sechstes Kapitel – Moses
  • Siebentes Kapitel – Bezellel
  • Achtes Kapitel – David
  • Neuntes Kapitel – Salomon
  • Tabula Sphirotica
  • Zehntes Kapitel – Jesaias
  • Elftes Kapitel – Der König von Tyro
  • Zwölftes Kapitel – Esra
  • Dreizehntes Kapitel – Jiob
  • Vierzehntes Kapitel – Koran Hapuch
  • Parabel
  • Ein altes und seltenes Manuscript betreffend die Ausarbeitung des Steins der Weisen (Venetianischer Adept):
  • Erstes Kapitel
  • Zweites Kapitel – Purgatio solis – Calcinatio solis
  • Drittes Kapitel – Präparatio spiritus vini
  • Viertes Kapitel – Compositio et fixatio
  • Fünftes Kapitel – Sublimatio solis et mercurii
  • Sechstes Kapitel
  • Siebentes Kapitel
  • Achtes Kapitel
  • Neuntes Kapitel
  • Zehntes Kapitel
  • Elftes Kapitel
  • Zwölftes Kapitel
  • Dreizehntes Kapitel – Aurum potabile – Augmentatio
  • Cabbala Mystica Naturae  (Herman Fictuld):
  • Vorrede
  • Numeris und Characteribus der drei ersten Zahlen – Von dem Numero Eins
  • Von dem Numero und Character Zwei
  • Von dem Numero und Character Drei
  • Von denen dreien Numeris der zweiten Classe – Von dem Numero Viere
  • Explication des Numeri und Characters Fünf
  • Explication des Numeri und Characters Sechse
  • Explication der Numerorum vom dritten Rang – Von dem Numero Sieben
  • Explication des Numeri und Characters Acht
  • Explication des Numeri und Characters Neune
  • Explication des Numeri und Characters Zehen
  • Anhang: Tabula Mystica Naturae – Special-Tabula
  • Anhang: Von denen vier Elementen
  • Anhang: Brief Herman Fictulds vom 18. November 1739
  • Naturalphabet der Heiligen Sprache (F. M. B. van Helmont):
  • Einleitung des Herausgebers Wilhelm Viëtor
  • Widmung
  • Vorrede an den Leser
  • Inhalt des ganzen Büchleins
  • Das 1. Gespräch – Von der Bewegung und Veränderung des Mundes
  • Das 2. Gespräch – Von der wunderbaren Eigenschaft der Hebräischen Sprache
  • Das 3. Gespräch – Wie die Kinder lernen reden und von der Beschaffenheit der Zunge
  • Das 4. Gespräch – Vom Atem des Menschen
  • Das 5. Gespräch – Von der lebendigen Kraft der menschlichen Stimme
  • Das 6. Gespräch – Erklärung der Buchstaben des Hebräischen Naturalphabets
  • Das 7. Gespräch – Von der Heiligen Sprache an sich selbst und ihrer Vollkommenheit
  • Abbildungen – Die Figuren des Natur-Alphabets